ChatGPT’s neues Gedächtnis: Ein Game-Changer oder Big Brother in Verkleidung? | ChatGPT Memory

von | 19/02/2024

Hey Leute, habt ihr’s schon gehört? ChatGPT hat jetzt ein Gedächtnis, das ist wie ein Elefant – nur ohne Rüssel und in der Cloud! OpenAI hat diese Funktion namens „Memory Feature“ eingeführt und ich sag’s euch: Das Ding könnte ein echter Game-Changer sein!

Stellt euch vor, ihr plaudert mit ChatGPT über eure Lieblingspizza und beim nächsten Mal weiß es noch, dass ihr Ananas drauf hasst (ja, ich gehöre zum Team #AnanasGehörtNichtAufPizza). Genial, oder? Ihr steuert, was der Chatbot sich merkt. Ihr könnt ihm sagen: „Hey, merk dir das!“ oder „Vergiss das lieber wieder!“ – quasi wie ein persönlicher Assistent, der nie schläft.

Aber warte mal… klingt das nicht ein bisschen gruselig? Keine Panik! OpenAI betont, dass die Privatsphäre großgeschrieben wird. Ihr könnt das Gedächtnis komplett abschalten, falls ihr mal über geheime Weltherrschaftspläne plaudern wollt.

Und jetzt kommt’s: Dieses Feature ist nicht nur ein cooler Partytrick. Es ist superpraktisch für all die kleinen Dinge, die wir ständig vergessen. Sagt einmal, dass ihr eure Meeting-Notizen mit Bullet Points und Action Items wollt, und zack – ChatGPT erinnert sich daran. Als ob man einen Mini-Sekretär in der Tasche hätte!

Zurzeit testen das nur ein paar auserwählte ChatGPT Plus-Nutzer, aber keine Sorge, eine breitere Veröffentlichung ist geplant. OpenAI will uns nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.

Und was bedeutet das für die Zukunft? Wir bewegen uns wohl auf eine Ära zu, in der unsere AI-Gesprächspartner uns besser kennen als unsere eigenen Großeltern. Ob das gut oder schlecht ist, steht noch in den Sternen. Aber eines ist sicher: Es wird spannend!

Also, seid ihr bereit für einen Chatbot, der sich an euren letzten Streit mit der Schwiegermutter erinnert? Oder findet ihr das eher creepy? Lasst es mich in den Kommentaren wissen – ich bin gespannt auf eure Meinungen! 🤖✨🍍

Zu den News von Open AI: https://openai.com/blog/memory-and-new-controls-for-chatgpt