Vier Versprechen, die Dein Business rocken – Lehren aus Don Miguel Ruiz‘ Weisheiten

von | 07/01/2024

Stell dir vor, du stehst morgens auf, der Kaffee schmeckt fantastisch, und du weißt: Heute wird ein guter Tag im Büro. Warum?
Weil du die vier Versprechen von Don Miguel Ruiz kennst und lebst! Neugierig? Dann schnall dich an, wir tauchen in eine Welt ein, die dein Business-Leben auf den Kopf stellen wird.

  1. Sag, was du meinst, und mein, was du sagst!
    Klingt simpel, oder? Aber wie oft verstricken wir uns in Bürofluren in Smalltalk und sagen Dinge, die wir gar nicht so meinen. „Tolles Wetter heute, gell?“ – dabei regnet es in Strömen. Ruiz‘ erster Rat: Sei ehrlich! In Kundengesprächen, im Teammeeting, beim Plausch am Kaffeeautomaten. Ehrlichkeit schafft Vertrauen und starke Beziehungen. Also, weg mit dem Blabla, sag, was Sache ist!
  2. Es ist nicht immer alles gegen dich!
    Jemand hat dein Meeting verschoben? Der Kunde hat kritisch nachgefragt? Das ist nicht immer persönlich gemeint. Wir neigen dazu, alles auf uns zu beziehen. Aber hey, jeder hat seinen eigenen Film im Kopf. Mach dir nicht ständig Gedanken darüber, was andere denken könnten. Konzentrier dich auf dein Ding!
  3. Fragen, Fragen, Fragen!
    Annahmen sind die heimlichen Party-Crasher im Business. „Der Kunde will sicher den günstigeren Tarif.“ Wirklich? Warum nicht einfach fragen? Ruiz rät: Mach keine Annahmen. Frag nach, sei neugierig. Das vermeidet Missverständnisse und öffnet Türen, von denen du nicht mal wusstest, dass sie existieren.
  4. Gib immer dein Bestes – und sei stolz darauf!
    Dein Bestes kann jeden Tag anders aussehen, und das ist okay. Mal bist du der Superman im Büro, mal der Clark Kent – beides ist in Ordnung. Wichtig ist, dass du dir am Abend in den Spiegel schauen und sagen kannst: „Ich habe heute mein Bestes gegeben.“ Das schafft Zufriedenheit und stärkt dein Selbstbewusstsein.

Diese vier Versprechen haben mein Leben verändert. Sie halfen mir, meine Schwächen zu akzeptieren – denn genau die machen mich aus. Ohne sie hätte ich meine Stärken nie erkannt.

Also, lass uns gemeinsam die Business-Welt ein bisschen menschlicher machen. Mit Ehrlichkeit, Mut und einem Hauch Humor. Und einem richtig guten Kaffee. Cheers!