Recruiting Kanäle 2024

von | 03/05/2024

Sind Ihre Recruiting-Kanäle erschöpft und Sie fragen sich, wo Sie noch passende Kandidaten finden können? Dafür gibt es leider keine allgemeine Zauberformel, aber Sie können sicherstellen, dass Sie alle etablierten Recruiting Kanäle 2024 nutzen.

Übersicht der Recruiting Kanäle:

  • Karriere-Plattformen
  • Talentpool
  • Mitgliedschaft in einem Verband
  • Stellenanzeigen
  • Soziale Medien
  • Veranstaltung organisieren
  • Empfehlungen
  • Job- und Karrieremessen
  • Kooperation mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

Strahlendes goldenes Ankh-Symbol auf einem Bokeh-Lichterhintergrund, symbolisiert das alte ägyptische Zeichen des Lebens

Key Takeaways:

  1. Vielfalt der Kanäle: Nutzen Sie eine Multi-Channel-Strategie, um eine breitere und diversifizierte Gruppe potenzieller Kandidaten zu erreichen, einschließlich derjenigen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.
  2. Karriereplattformen optimieren: Tools wie LinkedIn Recruiter sind entscheidend, um Top-Talente effizient zu identifizieren und Prozesse zu beschleunigen.
  3. Aktualisierung des Talentpools: Ein gut gepflegter Talentpool ermöglicht schnelles Reagieren auf Rekrutierungsbedürfnisse und spart Zeit und Ressourcen.
  4. Veranstaltungen und Kooperationen: Eigene Veranstaltungen und Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen sind effektive Wege, um als Experte in der Branche anerkannt zu werden und frühzeitig Talente zu binden.
  5. Einsatz von Empfehlungen: Nutzen Sie das Netzwerk Ihrer Mitarbeiter und bereits platzierten Kandidaten, um qualifizierte Bewerber durch Empfehlungen zu gewinnen.

Etablierte Recruiting Kanäle für 2024

Hier sind die besten Recruiting-Kanäle 2024, die Sie als Personalberater bzw. Personalverantwortlicher nutzen können.

Karriere-Plattformen

Karriere-Plattformen wie LinkedIn, Indeed und Xing gehören zu den verbreitetsten und effizientesten Methoden des modernen Recruitings. Die Plattformen ermöglichen es, Stellenanzeigen zu veröffentlichen und bieten zudem umfangreiche Datenbanken mit Lebensläufen an. Mit individuellen Suchanfragen und Filtern können Sie geeignete Kandidaten finden.

Tipp: Nutzen Sie das Tool LinkedIn Recruiter. Es hilft Ihnen dabei, Top-Talente zu finden und Stellen schneller zu besetzen.

Talentpool

Für Personalberater, die proaktiv rekrutieren wollen, ist ein Talentpool eine gute strategische Ressource. Dabei handelt es sich um eine Vorauswahl, von Bewerbern, die bereits Interesse an einem Unternehmen gezeigt oder in einem früheren Auswahlprozess gut abgeschnitten haben. Mit dem Talentpool kann man schneller auf den aktuellen Rekrutierungsbedarf reagieren. Dieser Ansatz ist besonders im Hinblick auf Einsparung von Zeit und Ressourcen im Rekrutierungsprozess von Vorteil und das bei gleichzeitiger Sicherstellung der Qualität der Kandidaten.

Tipp: Halten Sie den Talentpool stets aktuell. Nur so ist garantiert, dass die Kandidaten in der Datenbank auch immer noch relevant sind.

Mitgliedschaft in einem Verband

Eine vielversprechende Möglichkeit sich zu vernetzen, ist es Verbänden beizutreten, und zwar in Branchen, in denen die Unternehmen aktiv sind, für die passende Talente gesucht werden. Das hat den Vorteil, dass Sie zum inneren Kreis gehören und auch an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen können. Auf diesen Veranstaltungen können Sie mit qualifizierten Mitarbeitern in Kontakt treten. Es bietet zudem den Vorteil, dass Sie in der jeweiligen Branche permanent auf dem Laufenden sind.

Tipp: Halten Sie auf Veranstaltungen der Verbände selbst Vorträge, um wahrgenommen zu werden und aktiv Einfluss auf die jeweilige Branche zu nehmen.

Stellenanzeigen

Die Stellenausschreibung ist eine der traditionellsten, aber nach wie vor eine der grundlegendsten Formen. Sie können in einer Vielzahl von Medien veröffentlicht werden, darunter Online-Jobbörsen, Printmedien und auf Websites von Unternehmen. Mit einer gut gestalteten Stellenanzeige werden nicht nur die richtigen Bewerber angesprochen, auch das Image und die Markenbotschaft eines Unternehmens kann dadurch verstärkt und vermittelt werden.

Tipp: Nutzen Sie für die Stellenanzeigen das bekannte AIDA Prinzip: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begierde) und Action (Aktion). Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich geeignete Kandidaten melden.

Soziale Medien

Soziale Medien sind aus dem modernen Recruiting ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Gerade wenn eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll, gehören soziale Medien wie Instagram, Twitter und Facebook zu den besten Möglichkeiten, um Talente zu finden. Wichtig dabei ist es jedoch die Zielgruppe auch richtig anzusprechen.

Tipp: Sie müssen Ihre Accounts aber auch aktiv pflegen, damit diese authentisch sind. Eine Möglichkeit dafür ist es unter anderem Branchennews zu veröffentlichen.

Veranstaltung organisieren

Warum nicht einfach selbst eine Veranstaltung organisieren? Damit verschaffen Sie sich einen eindeutigen USP gegenüber anderen Recruitern. Wenn sich die Veranstaltung in der Branche etabliert, gelten Sie als Experte in der Branche und talentierte Kandidaten werden direkt auf Sie zukommen. Eine eigene Veranstaltung, die regelmäßig stattfindet, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für das Networking. Es könnte unter anderem eine Veranstaltung sein, die Unternehmer und Kandidaten zusammenbringt oder ein Event, das sich speziell auf eine Branche konzentriert.

Tipp: Wählen Sie einen Termin, der nach Möglichkeit nicht gleichzeitig mit einer ähnlichen Veranstaltung stattfindet. Vermeiden Sie außerdem Termine, die in bekannten Ferien- und Urlaubszeiten liegen.

Empfehlungen

Auch Empfehlungen von bestehenden Mitarbeitern oder bereits vermittelten Kandidaten sind ein hervorragendes Instrument der Personalbeschaffung. Diese Methode hat den Vorteil, dass sich in diesem Umkreis häufiger qualifizierte Kandidaten finden lassen. Personen, die Empfehlungen aussprechen, sind bereits mit den Anforderungen und der Kultur des Unternehmens vertraut und werden in der Regel niemanden empfehlen, der sich damit nicht identifizieren kann oder ungeeignet ist. Unternehmen profitieren dadurch von einer kürzeren Arbeitszeit und einer stärkeren Bindung der Mitarbeiter.

Tipp: Der Schlüssel zum Erfolg ist hierbei nicht nur passiv auf Empfehlungen zu warten, sondern bei bereits vermittelten Kandidaten nachzufragen. Jeder, der in einem bestimmten beruflichen Umfeld arbeitet, kennt mindestens 10 andere ähnliche qualifizierte Personen.

Job- und Karrieremessen

Wenn es um Recruiting Kanäle geht, dürfen auch Job- und Karrieremessen nicht fehlen. Auf Job- und Karrieremessen haben Sie die Möglichkeit, eine große Anzahl potenzieller Kandidaten direkt anzusprechen und kennenzulernen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen finden Personalberater oft die besten Nachwuchstalente für bestimmte Positionen. Absolventen von Hochschulen nutzen diese Veranstaltungen gezielt, um nach dem Studium eine passende Einstiegsmöglichkeit in ein Unternehmen zu finden.

Tipp: Bereiten Sie sich gut auf die jeweilige Branche vor, um nicht nur Small Talk, sondern bereits geeignete zielgerichtete Fragen zu stellen.

Kooperation mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

Eine weitere exzellente Option Talente frühzeitig zu entdecken ist die Zusammenarbeit mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Durch Partnerschaften mit Berufsschulen, Fachhochschulen und Universitäten erhalten Sie Zugang zu einem Nachwuchskräftepool mit spezifischen Fähigkeiten. Diese Kooperation kann beispielsweise über Vorträge oder Veranstaltungen bei diesen Instituten erfolgen. Wählen Sie also am besten Institute aus, bei denen Kandidaten einen Abschluss machen, die zu Ihren gesuchten Branchen zählen.

Tipp: Fragen Sie bei den Instituten vorher nach, welche Themen für einen Vortrag im Bereich Personal aktuell gefragt sind. Das erhöht die Chance einer Zusage.

Vorteile einer Mulit-Channel-Strategie

Die gleichzeitige Nutzung verschiedener Recruiting Kanäle im Prozess der Einstellung mit umfangreicher Reichweite ermöglicht es Ihnen eine vielfältigere Gruppe an potenziellen Kandidaten zu finden. Indem Sie auch passive Kandidaten ansprechen, erreichen Sie auch Kandidaten, die gerade nicht aktiv auf Jobsuche sind. Wenn Sie verschiedene Recruiting Kanäle nutzen, können Sie auf Veränderungen am Markt flexibler reagieren und Ihre Strategie entsprechend anpassen. Überdies können Sie durch die Verwendungen von mehreren Kanälen Stellen im Durchschnitt schneller besetzen. Indem Sie auch langfristige Strategien anwenden (z. B. Karrieremessen oder Vorträge an Hochschulen) bauen Sie sich frühzeitig einen Pool an passenden Kandidaten für zu besetzende Stellen auf.

Fazit

Es gibt eine ganze Reihe etablierter Recruiting Kanäle, die Sie 2024 für die Suche nach geeigneten Kandidaten nutzen können. Versteifen Sie sich dabei nicht auf eine Methode. Wenn Sie alle Möglichkeiten einer Multi-Channel-Strategie konsequent umsetzen, werden Sie mit Sicherheit passende Talente finden.

FAQ:

  1. Welche Rolle spielen soziale Medien im modernen Recruiting?
    Soziale Medien sind unverzichtbar, besonders wenn man eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte. Wichtig ist die authentische und aktive Pflege der Accounts.
  2. Wie kann ich die Effektivität meiner Stellenanzeigen verbessern?
    Nutzen Sie das AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action), um das Interesse geeigneter Kandidaten zu wecken und zu einer Bewerbung zu motivieren.
  3. Was ist der Vorteil von Mitgliedschaften in Verbänden für das Recruiting?
    Verbände bieten Netzwerkmöglichkeiten und Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern sowie die Chance, durch eigene Beiträge wie Vorträge Einfluss in der Branche zu nehmen.
  4. Wie wichtig ist die Vorbereitung auf Job- und Karrieremessen?
    Eine gute Vorbereitung ermöglicht es, nicht nur oberflächliche Gespräche zu führen, sondern gezielt auf potenzielle Kandidaten einzugehen und deren Eignung schnell zu bewerten.
  5. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Talentpool aktuell und relevant bleibt?
    Regelmäßige Updates und Überprüfungen der Kandidateninformationen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass der Talentpool effektiv und zeitnah auf Rekrutierungsbedürfnisse reagieren kann.
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